Am Mittwoch, 09.10.2019 fand im Rex-Kino ab 18.00 Uhr die öffentliche Vorführung der Filme aus der No Clip-Filmaktion des Medienprojektes Wuppertal zum Thema »NEIN« statt.

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren konnten im Zeitraum vom 23.09. bis zum 04.10.2019 in Gruppen 3-minütige Kurzfilme zum Thema »NEIN« quer durch alle Filmgenres produzieren. Wie das Thema interpretiert wurde, blieb den Gruppen frei überlassen. Insgesamt waren 33 Kurzfilme mit einer Gesamtlänge von 105 Minuten zu sehen.

Die Film-AG der Schule produzierte für die Aktion den Film „Die Nein-Challenge“. In dem Film geht es um eine Vertretungsstunde bei der als streng angesehenen Lehrerin Frau Müller, die bei den Schülern nicht besonders beliebt ist. Damit die Stunde nicht so langweilig wird, haben sich die Schüler einen Streich einfallen lassen. Die Herausforderung besteht darin gegenüber Frau Müller so oft wie es geht „Nein“ zu sagen. Nachdem die Schüler ihre Lehrerin zur Weißglut getrieben haben und Frau Müller lernt, dass „Ja“ auf griechisch in Deutsch wie „Nein“ klingt, stellt sich heraus, dass die Lehrerin doch viel mehr Humor hat als die Schüler dachten.

Der Film ist zusammen mit allen anderen Produktionen für die Aktion beim Medienprojekt Wuppertal auf DVD erhältlich und HIER auch bei Youtube.

Für die Produktion waren vom Medienprojekt aus 2 Tage vorgesehen. In der Schule gab es deshalb im genannten Zeitraum insgesamt 8 Termine a 2 Zeitstunden. 15 Schülerinnen und Schüler waren an den Dreharbeiten aktiv beteiligt.

Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme und dem Medienprojekt Wuppertal für die gelungene Filmaktion !!!