Am Mittwoch, 9. Dezember fand an der Hauptschule Wichlinghausen der letzte ökumenische Schulgottesdienst im Jahr 2020 statt. Die beiden Pfarrer Herr Lemke und Herr Bungert gestalteten den Gottesdienst gemeinsam. Herr Bungert war zum ersten Mal dabei und wird zukünftig unsere Schulgottesdienste gestalten.

Aufgrund der Coronapandemie fand der Gottesdienst kürzer statt als dies normalerweise der Fall ist und auch das sonst übliche gemeinsame Singen war leider nicht möglich. Trotzdem war es ein schöner Gottesdienst.

Das Thema war der heilige Nikolaus. Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen Reichs, mittlerweile der Türkei. Zahlreiche Legenden ranken sich um den heiligen Nikolaus: So sah sich ein armer Mann gezwungen, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen, weil er sie ohne Mitgift nicht verheiraten konnte. Nikolaus erfuhr von der Notlage und warf in drei aufeinander folgenden Nächten jeweils einen großen Goldklumpen durch die jeweiligen Fenster der 3 Töchter.

Das Highlight des Gottesdienstes war Nikolaj aus der Klasse 7b, der im Kostüm des Nikolaus von Myra am Schulgottesdienst teilnahm. Da der diesjährige Schul-Weihnachtsmarkt leider nicht stattfinden kann, war der Gottesdienst noch einmal eine schöne vorweihnachtliche Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit.

Wir danken allen Beteiligten für den gelungenen Gottesdienst !