Großer Erfolg für die internationale Förderklasse (FK) der Hauptschule Wichlinghausen. Die Klasse errang mit dem Film „Lockdown – Lockup“ den 1. Preis in der Kategorie Teens beim landesweiten Filmwettbewerb „DrehmomenteNRW 2021“. Die Veranstaltung der Filmothek der Jugend e.V. aus Duisburg fand wie im letzten Jahr aufgrund der Pandemie nicht „live“ in Dortmund im Dortmunder U, sondern als Online-Edition im Internet statt.

Nachdem die Schülerinnen mit ihrem Film schon beim Kunstwettbewerb „Lockdown – Look up“ vom Kommunalen Integrationszentrum Wuppertal den 2. Preis und 300,- Euro für die Klassenkasse gewonnen hatten, gab es jetzt kurz vor Ende des Schuljahres mit dem 1. Platz der 14 -17-Jährigen eine weitere Überraschung beim Drehmomente-Wettbewerb.

13 Schülerinnen und Schüler waren an dem Projekt mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Berger und Frau Aydar beteiligt. Das von der Klasse im Unterricht erarbeitete Konzept wurde von Schulsozialarbeiter Bernd Dudda filmisch umgesetzt.

Inhaltlich geht es in dem Film um eine Gegenüberstellung der negativen Erfahrungen im Lockdown, wie Distanzunterricht, lernen zu Hause und Langeweile im Gegensatz zur Sehnsucht nach Freizeitaktivitäten an der frischen Luft und der Hoffnung auf einen baldigen Lockup: Endlich wieder draußen mit Freunden Fußball spielen, auf den Spielplatz gehen oder andere Freizeitaktivitäten genießen.

An dem sprachunabhängigen Film gefiel der Jury besonders die Arbeit mit Untertiteln, der abwechslungsreiche Schnitt, die gute Kameraführung sowie die klaren Bilder mit mitreißender Musik. So konnten sich die SchülerInnen trotz widriger Umstände in Zeiten der Pandemie über den 1. Platz und persönliche Geschenke freuen: Für jeden Teilnehmer gab es eine leckere Drehmomente-Torte, ein Bluetooth-Box und natürlich eine Siegerurkunde.

Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg und beglückwünschen alle Teilnehmer sehr herzlich !!!

Die Begründung der Jury:

Link zum Film: