Am Freitag, dem 9. November, fand für den Fotowettbewerb „Wuppertal gestern, heute und morgen“ die Preisverleihung mit Ausstellungseröffnung in den Räumen der Stadtsparkasse Wuppertal, Filiale Barmen statt. Die prämierten Gewinnerarbeiten sowie weitere ausgewählte Beiträge werden hier bis zum 4. Januar 2019 ausgestellt.

Unsere SchülerInnen Fabijola, Miray, Rojin und Sheiko aus der Klasse 6b hatten vor den Sommerferien jeweils 1 Plakat eingereicht und zuvor dafür Fotos gemacht. Die Aufgabe für den Wettbewerb bestand darin sich ein altes Foto aus dem Stadtgebiet Wuppertals auszusuchen, das mindestens 20 Jahre alt sein sollte und ein neues Foto am selben Ort zu machen mit demselben Blickwinkel. Die Schüler benutzen dafür alte Fotos aus unserem Schularchiv.

Gleichzeitig sollten sich die Teilnehmer Gedanken machen um Fragen wie diese: Wie soll sich das Stadtviertel verändern, in dem du wohnst? Wo wirst du später wohnen und arbeiten? Wie stellst du dir die Plätze für Erholung, Sport und Freizeit vor? Wie weit ist es zur nächsten Schule, zum Theater oder Jugendzentrum? Wie ist der Verkehr organisiert, damit man mit der Bahn, dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß entspannt und sicher ans Ziel kommt? Wie sieht die Stadt Wuppertal der Zukunft aus, in der du gerne lebst?

Auch wenn unsere Beiträge nicht zu den Siegern gehörten, sind dennoch sehr schöne Ergebnisse herausgekommen, die wir hier präsentieren möchten. Die Plakate sind bei der Ausstellung in Barmen auf dem Ausstellungs-Monitor zu sehen.

Wir danken Fabijola, Miray, Rojin und Sheiko für ihr Engagement und die tollen Ergebnisse !!!