Am Dienstag, 02.03.2021 fand online die Abschlussveranstaltung und Preisverleihung zum Kunstwettbewerb „Lockdown – Look Up“ vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) Wuppertal statt.

Dabei gab es einen großen Erfolg für unsere internationale Sprachklasse. Das Video „Lockdown – Lockup“ wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Die Klasse darf sich nun über 300,- € für die Klassenkasse freuen. Als Überraschungsgeschenk erhalten alle Teilnehmer zusätzlich die Möglichkeit eines kostenlosen Besuches des Von-der-Heidt Museum in Wuppertal.

Das KI hatte den Kunstwettbewerb im Herbst ausgeschrieben, der sich an die Schüler der internationalen Sprachklassen richtete.

Die Kunstwerke erzählen von Hoffnung, Familie, Freundschaft, Umwelt und Schule. Sie zeigen, was für Gedanken und Erkenntnisse die Schüler*innen zum Lockdown hatten und wie groß die Freude über den Lockup war. Die Ideen unserer Schüler wurden von Schulsozialarbeiter Bernd Dudda filmisch umgesetzt. Die Projektleitung lag bei der Klassenlehrerin Frau Berger.

Die Bilder werden nun auf Bannern an den Fassaden der teilnehmenden Schulen hängen und „wandern“ von dort an verschiedene Stellen entlang der Trasse. Alternativ kann man sich die Kunstwerke ab dem 2. März auch auf der Internetseite der Stadt Wuppertal anschauen.