Die Streitschlichtung wird seit dem Schuljahr 2000/2001 in unserer Schule betrieben. Das Programm umfasst alle Jahrgangsstufen. Der Streitschlichtung steht ein eigener Raum zur Verfügung.

Die Streit-Schlichtung ist eine Vermittlungsmethode bei Konflikten von Schülern. Die Streit-Schlichter sind keine Richter, sie sprechen kein Urteil darüber, wer von den Streitenden Recht oder Unrecht hat. Sie sind vielmehr neutrale Vermittler, die es den streitenden Parteien ermöglichen, ihren Konflikt ohne Gewalt zu lösen. Es gibt keine Gewinner oder Verlierer.

Was lernen die Schüler in der Ausbildung?

• Wie Streits und Konflikte beginnen und ausgehen.
  • Streitvermittlung gibt es nicht nur in der Schule.
  • Die Funktionsweise der Streit-Schlichtung.
  • Deeskalierende Elemente in der Kommunikation (z.B. Ich-Botschaften).
  • Körpersprache und gesprochene Sprache.
  • Ein Gespräch führen können.
  • Techniken, um die Streitenden zu beruhigen.
  • Richtiges Zuhören und sich in andere hineinversetzen können.
  • Techniken, durch welche die Streitenden ihren Anteil an dem Konflikt erkennen können.
  • Der Ablauf der Schlichtung, d.h. die verschiedenen Schritte werden eintrainiert.
In der Ausbildung arbeiten wir mit verschiedenen Methoden: Spiele, die manchmal recht lustig sind; Diskussion; Beobachtung; Arbeitsblätter; Rollenspiele; Training der Gesprächstechniken(auch mit Hilfe einer Videokamera). Die Ausbildung findet im Rahmen des WPUs in der 8. Klasse statt und dauert das ganze Schuljahr. Wer gut mitgearbeitet hat und die Technik des Vermittlungsgesprächs beherrscht, erhält zusätzlich zu der Zeugnisnote ein Zertifikat, welches bei Bewerbungen hilfreich sein kann. Im 9.Schuljahr werden diejenigen als Schlichter eingesetzt, die sich dazu bereit erklären. Das Zertifikat ist die Voraussetzung. Zusätzlich wird für die 5. und 6. Klassen eine vierstündige Einführung in das Programm „Anders Streiten“ angeboten, durch welches die Grundsätze der Streitschlichtung vermittelt werden. Dieses Angebot ist bisher zwei Mal angenommen worden.