Statt im Klassenraum fand der Biologie-Unterricht der Klasse 6b am Donnerstag, 26.11.2020 in der Station Natur und Umwelt in Cronenberg statt.

Die Station Natur und Umwelt besteht seit 1984 und ist die größte kommunale Einrichtung für Umweltbildung und Umwelterziehung in Nordrhein-Westfalen. Über 35.000 kleine und große Nutzerinnen und Nutzer jährlich erleben in einem sieben Hektar großen Naturlehrgebiet, im benachbarten Landschaftsschutzgebiet Gelpetal sowie im Stationsgebäude die Pflanzen und Tiere hautnah, ganz nach dem Motto: „Natur erfassen – Natur zum Anfassen”.

Themen der verlagerten Biostunde waren Biodiversität, Umweltschutz und das aktive Entdecken verschiedener biologischer Lebensräume auf dem Lehrgelände der Station. Zuerst gab es an 4 Lernstationen die Möglichkeit sich verschiedene Insekten durch ein Mikroskop anzusehen, verschiedene andere Tierarten kennen zu lernen und zu erfahren was mit Biodiversität gemeint ist. Die Kinder lernten dabei in größeren Zusammenhängen zu denken und zu verstehen, dass z.B. der Wegfall einer Tierart durch Aussterben sehr negativ auf bestimmte Lebensräume auswirken kann.

Wir danken der Station Natur und Umwelt und Herrn Ziegler als zuständigem Lehrer für den schönen lehrreichen Tag, der zusammen mit einem Praktikanten ein schönes Programm auf die Beine gestellt hatte.