BuS ist ein Projekt des Landes NRW in Zusammenarbeit zwischen Schule und heimischen Betrieben und Einrichtungen.

Zielsetzung:

• Unterstützung von benachteiligten Jugendlichen
  • bei der Berufs- und Arbeitswahl
  • Vorbereitung auf den Übergang in Ausbildung oder Beschäftigung

Wer kann mitmachen?

• Schulmüde Schülerinnen und Schüler im 10. Schulbesuchsjahr, d.h. Schüler aus Klasse 6 bis 9, die auf „normalem“ Weg den Hauptschulabschluss nicht schaffen.

Wie läuft das Projekt ab?

• 3 Tage Schule ( 18 Unterrichtsstunden in Deutsch, Mathematik,Englisch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Informatik; vermittelt wird der Unterrichtsstoff des 9. Schuljahres)
  • 2 Tage Praktikum in einem Betrieb ( Mittwoch/ Donnerstag, je 8 Stunden Arbeitszeit)

Was ist das Ziel des Projektes?

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Übergang in eine Ausbildung (Klebeeffekt)
  • Übergang in ein Arbeitsverhältnis

Was bieten wir?

• Eine kleine Lerngruppe ( maximal 15 SchülerInnen)
  • Individuelle Betreuung in Schule und Praktikum
  • Intensive Schullaufbahnberatung ( Betreuung bis zu einem Jahr nach der Schulentlassung

Was erwarten wir von den Schülerinnen und Schülern?

• Bereitschaft für einen anderen Weg zum Hauptschulabschluss
  • Sich an Regeln und Absprachen zu halten