Am 05.07.2019 fand im Dortmunder U die Abschlussveranstaltung und Preisverleihung zum diesjährigen Drehmomente-NRW-Filmfestival für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 6- 25 Jahren statt. Das Festival wurde von der Filmothek der Jugend aus Duisburg veranstaltet.

Insgesamt wurden 41 Filme für 4 Alterskategorien eingereicht. In der Altersgruppe 10-14 Jahre gewann die Hauptschule Wichlinghausen den 3. Preis für den Film Die kleinen Aliens. Der Film Stop Motion Tricks, der ebenfalls eingereicht wurde, ging leider leer aus. (Zum Anschauen der Filme bitte den jeweiligen Link klicken.)

Seit Anfang Oktober hatte sich die Video-AG der Schule wöchentlich getroffen und den prämierten Film produziert. Die Idee und das Drehbuch stammen von den beteiligten Schülern. Der Clip zeigt eine Tagesthemen-Sendung in der berichtet wird, dass Aliens an einer Wuppertaler Schule gelandet sind. Kaum haben die Außerirdischen zu den Schülern Kontakt aufgenommen und auf dem Schulhof ihr Unwesen getrieben, sind sie schon wieder verschwunden. Dann gibt es aus dem Deutschen Bundestag sensationelle Nachrichten, da die Aliens mit Vertretern der Regierung Gespräche begonnen haben. Es stellt sich heraus, dass die Aliens in friedlicher Absicht gekommen sind, um ihren durch Umweltzerstörung nicht mehr bewohnbaren Planeten mit Hilfe der Menschen zu retten.

Ausgezeichnet wurden Dizi, Jinda, Jaqueline, Maurice, Rex, Jason, Benny, Nikolai, Emin, und Ardit. Die Schüler aus den Klassen 5, 6 und 8 produzierten Die kleinen Aliens unter Leitung von Bernd Dudda.

Nach der Preisverleihung konnten unsere Schüler die für das Festival aufgebauten Mitmach-Stationen besuchen und an der Buttonmaschine, im Animationsstudio, an der Fotostation und bei weiteren Angeboten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wir danken den Kindern für ihre tolle Leistung und Teilnahme und ganz besonders der Filmothek der Jugend, die wieder ein sehr schönes Festival mit tollen Rahmen-Angeboten auf die Beine gestellt hat.