Der Parcours „Medienpack“ ist ein erlebnis- und aktionsorientiertes Angebot für Schüler*innen der 7. bis 10. Jahrgangsstufe zur Prävention exzessiven Medienkonsums. Spielerisch und handlungsorientiert bietet der Parcours die Möglichkeit, sich an fünf Lernstationen mit dem Thema Medien insbesondere der exzessiven Nutzung auseinanderzusetzen. Der Parcours wurde von der Drogenberatung Westvest in Marl entwickelt und ist eine Leihgabe für die Dauer der Ausstellung „Bildersucht & Cyberflucht (Quelle: Programm der Suchtaktionstage 2019).

Unsere Schule besuchte den Parcours mit allen 8. Klassen. Das Angebot fand im Rahmen der Suchtaktionstage im Rathaus Barmen statt. Die Fachstelle für Suchtvorbeugung Wuppertal war der Véranstalter für das Angebot. Unseren Schülern und Lehrern hat es gefallen. Die einzelnen Stationen haben nicht nur Spaß gemacht - viele Informationen zum Thema und Erfahrungsberichte von Betroffenen gehörten mit zum Angebot.