Der Filmothek der Jugend aus Duisburg veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den „Drehmomente NRW-Filmwettbewerb“. Insgesamt wurden weit über 40 Filme zum Wettbewerb eingereicht. Die Film-AG der Hauptschule Wichlinghausen ist mit den Filmen „Die Nein-Challenge“ und „Das Zauberbuch der Vampire“ wieder mit dabei, die beide von der Film-AG der Schule mit Schülern aus den Klassen 5-7 produziert wurden.

Anders als in den vergangenen Jahren kann die Abschlussveranstaltung und Preisverleihung aufgrund der Coronakrise leider nicht „live“ im Kino des Kunst- und Kulturzentrums Dortmunder U statt finden. Stattdessen findet am Freitag, den 19. Juni 2020 die feierliche Verkündung der Preisträger der KIDS (7-13 Jahre), TEENS (14-17 Jahre) und JUNGEN ERWACHSENEN (18-25 Jahre) im Rahmen von Online-Preisverleihungen statt. Eine gesonderte Einladung der Teilnehmer mit allen Infos folgt dazu, sobald dies möglich ist.

Wie in jedem Jahr sind viele sehenswerte, kreative Filme entstanden, die Ihr euch alle online ansehen könnt, wenn ihr möchtet. Vor der Online-Preisverleihung im Juni, habt ihr zusätzlich die Möglichkeit an einem Online-Voting teilzunehmen und Eurem Lieblingsfilm Eure Stimme geben.

Wenn ihr unsere beiden Filme sehen wollt, klickt einfach oben auf den jeweiligen Namen des Filmes. Ein Link führt Euch direkt auf die Webseite des Wettbewerbs zum gewünschten Film. Alle anderen eingereichten Filme findet ihr ebenfalls dort.

Viel Vergnügen beim Filme schauen !!!