Die Filmothek der Jugend aus Duisburg veranstaltete auch in diesem Jahr wieder den „Drehmomente NRW-Filmwettbewerb“. Der achte landesweite Kurzfilmwettbewerb fand am Freitag, 12.05.2023 im Dortmunder U seinen Abschluss mit einer gelungenen Veranstaltung.
In den Alterskategorien Kids, Teens und Junge Erwachsene wurden die Sieger*innen gekürt und attraktive Preise vergeben. Die Preisverleihung fand in Kooperation mit der uzwei im Kino des Dortmunder U statt. Insgesamt 60 Filme aller Alterskategorien wurden bei dem Nachwuchs-Wettbewerb eingereicht. Drei Jurys haben aus den eingereichten Beiträgen die Preisträger*innen ausgewählt. Die Film-AG der Hauptschule Wichlinghausen war mit den Filmen "Der Englisch Test" und "Escape Agents" in der Kategorie "Teens" mit dabei. Beide Filme wurden mit Schülern aus den Klassen 7 und 9 produziert. Für diese Kategorie wurden insgesamt über 20 Filme eingereicht. Auch wenn wir nicht zu den Preisträgern gehörten, gab es für unsere Filme denoch viel Applaus als Anerkennung für die gute Arbeit unserer SchülerInnen. Filmexperte Tom Westerholt fachsimpelte als Moderator über die Wettbewerbsbeiträge mit Jurymitgliedern und Preisträger*innen. Alle Besucher*innen konnten an Hop-On-Mitmachstationen im ganzen U partizipieren. Ein Get-Together aller Teilnehmer*innen bildeten den gelungen Abschluss.
Alle Filme und die Videos der Preisverleihungen sind unter https://www.drehmomente-nrw.de/filme/drehmomente-2023-voting/ abrufbar. In der Bildergalerie findet man einige Eindrücke vom Festival. Viel Spass beim Betrachten der Bilder !

.