Dass die Beschäftigung mit dem Thema „Rauchen“ durchaus unterhaltsam sein und Spaß machen kann, zeigt der von der NRW-Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ entwickelte „LoQ-Parcours“:

Schwerpunktmäßig richtet sich die Landinitiative an 10- bis 13-Jährige. In diesem Alter haben sich im Allgemeinen noch keine ausgeprägten Konsumgewohnheiten entwickelt. LoQ will Kinder und Jugendliche ermuntern "nein" zu sagen und anregen, den Verlockungen Gleichaltriger und Erwachsener zu widerstehen. Sie will Einsteiger stärken wieder aufzuhören. Sie will mithelfen, Krebs zu bekämpfen und die Gesundheit für Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen zu fördern.

Am 19.11.2018 durften die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 der Hauptschule Wichlinghausen mit der Unterstützung von Christine Tertel als Präventionsfachkraft der Fachstelle für Suchtvorbeugung Wuppertal, Eray aus der Klasse 10B, den Klassenlehrern und den Schulsozialarbeitern diesen Parcours durchlaufen.

Nach einer gemeinsamen thematischen Einführung befassten sie sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen jeweils 10 Minuten mit den einzelnen Stationen, dort wurden unter anderem mittels einer Foto App die Auswirkungen des Rauchens auf das spätere Aussehen simuliert, an der Station „Entspann Dich mal“ geübt sich zu entspannen oder mit dem Atemtrainer getestet, wie viel Puste die Schüler und Schülerinnen haben. Erschrocken waren die Sechstklässler nicht nur, davon wie sich ihr Aussehen durch das Rauchen verändern kann, sondern auch von den Inhaltsstoffen einer Zigarette. Denn wer atmet schon gerne Stoffe ein, die auch in Rattengift, Mottenkugeln oder Nagellackentferner enthalten sind?

Bei der abschließenden Reflexion waren sich Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte einig, dass der Parcours neben dem Lerneffekt auch großen Spaß macht.