Einen schönen Erfolg gab es für unsere Film-AG und unsere Sprachförderklasse beim diesjährigen REC-Filmfestival 2021 in Berlin – die Filme „7x Knete“ und „Lockdown – Lockup“ liefen am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche im Festivalprogramm. Aus mehreren hundert Einsendungen wurden 29 Filme für die Kategorie „Rec for Kids“ für das Festivalprogramm ausgewählt. So war es eine große Ehre für unsere beiden Filmgruppen, mit ihren Filmen bei dem internationalen Festival dabei zu sein. Das REC-Filmfestival fand in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt und ist eines der größten Festivals für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland.

Schulsozialarbeiter Bernd Dudda vertrat unsere Gruppen von Freitag – Samstag vor Ort in Berlin und war Gast des Festivals.

Das REC-Filmfestival Berlin unterteilt sich in die beiden Sektionen REC for Kids (6-12 Jahre) und REC for Youth (13-25 Jahre) und deckt dadurch zwei essentielle Bereiche ab: medienpädagogische Arbeit mit jüngeren Teilnehmenden sowie Nachwuchsförderung für die älteren Teilnehmenden.

Während des Festivals haben zahlreiche Berliner Schulklassen die Möglichkeit, sich altersgerecht die verschiedenen Filmblöcke in der UFA-Fabrik in Berlin-Tempelhof anzuschauen.

Am Samstag wurde das Festival mit einem Familienprogramm und der anschließenden Preisverleihung beendet. In jeder Kategorie werden 2 Preise verliehen und zusätzlich gibt es noch einen Preis für die beste Dokumentation.

Wir haben zwar leider keinen Preis gewonnen, erhielten jedoch viel Lob und Anerkennung für unsere Filme. Wir beglückwünschen alle TeilnehmerInnen unserer Filme zum tollen Erfolg in Berlin !!!

In der Bildergalerie findet man Fotos vom Festival und vom Veranstaltungsort UFA-Fabrik – viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

.