Bei der Meisterschaft NRW im Schulschach in Ahlen war diesmal unsere Schule vertreten. Austragungsort war in diesem Jahr die Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen.
Dadurch, dass keine Kreis oder Stadtmeisterschaft ausgetragen wurde, konnten wir als Schule einen Startplatz unter 31 Schulen aus gesamt NRW ergattern. Allein dies war schon ein Erfolg.

So durften sich unsere Schülerinnen und Schüler mit vielen Gymnasien und zwei weiteren Gesamtschulen messen.
Teilweise spielten die Teilnehmer schon mehrere Jahre Schach und einige waren darüber hinaus auch in Schach Clubs aktiv.

Unter insgesamt ca. 215 Teilnehmern wurde im Schweizer System gespielt (d.h. jeder durfte mindestens sechs Runden spielen). Von insgesamt 36 Partien konnten fünf Partien (3xSiege, 2x Unentschieden) erfolgreich absolviert werden. Dies war eine positive Überraschung, die im Vorfeld nicht so zu erwarten war. Insgesamt konnten also knapp 1/6 der Partien erfolgreich gestaltet werden. Ein toller Erfolg unserer noch jungen Schach AG.

Einige Schüler/innen äußerten nach dem Turnier den Wunsch weiter aktiv spielen zu wollen und ein Schüler besuchte sogar am gleichen Tag noch einen ortsansässigen Schachclub.

Nach dem Turnier ist vor dem nächsten Turnier und so trainieren wir nun für die im nächsten Jahr stattfindende Kreis bzw. Stadtmeisterschaft.