Das Medienprojekt Wuppertal veranstaltete vom 12. bis 23. September 2022 wieder die jährliche Videoaktion „NoClip“.  33 Gruppen produzierten jeweils einen 3-minütigen Kurzfilm zum Thema "Unfair".

Unsere Film-AG steuerte den Film „Der Englisch-Test“ bei, in dem 4 Schüler aus derselben Klasse sich nach Unterrichtsschluss auf dem Pausenhof treffen und über den letzten Englischtest sprechen.

Einer der Schüler hat bei seinem Nachbarn abgeschrieben und bekommt eine bessere Note, weil er weniger Fehler hatte. Sein Nachbar, der gleichzeitig ein sehr guter Freund ist, findet dies unfair. Im Verlauf des Pausengespräches stellt sich heraus, dass die Antwort auf die Frage, ob etwas unfair ist oder nicht komplizierter sein kann als man selber denkt und die Meinungen darüber sehr verschieden ausfallen können.

An dem Projekt in der Schule waren 5 Schüler*innen beteiligt, die „Der Englisch-Test“ an 5 Nachmittags-Terminen unter Anleitung von Schulsozialarbeiter Bernd Dudda produzierten. Am Mittwoch, 28.09.2022 hatten die Schüler dann das Vergnügen ihren Film und alle anderen Filme im Rex-Kino in Elberfeld auf der großen Kinoleinwand zu genießen.

Die diesjährigen Filme sind auf der Youtube-Seite des Wuppertaler Medienprojekts zu sehen. Unseren Film findet man hier.

Leon, Manuel, Selver, Vassili und Violetta ein großes Kompliment für die gute Arbeit !!!

 

Bildergalerie