Am vergangenen Samstag und Sonntag vertrat Herr Dudda unsere Film-AG beim internationalen Filmfestival „up and coming“ in Hannover. Der Film „Die kleinen Aliens“ war aus über 4000 Einsendungen ausgewählt worden und wurde für den Bundes-Schülerfilm-Preis nominiert.

Wir haben den Preis zwar nicht gewonnen, aber viel Sympathie und Applaus für unseren Film bekommen, der am Samstag im Nachmittagsfilmblock gezeigt wurde. Der Bundes-Schülerfilm-Preis 2019 ging an den Film "Willst Du mit mir gehen ?"

An dem viertägigen Festival für junge Menschen von 6-27 Jahren nahmen hauptsächlich Filmstudenten mit Ihren Arbeiten teil. Der Wettbewerb findet alle 2 Jahre statt. Die Filme wurden täglich in mehreren Blöcken gezeigt, eine Live-Jury mit Vertretern aus der Filmbranche saß mit im Publikum und sichtete alle Filme zusammen mit den Zuschauern. Die Vielfalt der Themen und die künstlerische Qualität der gezeigten Filme war sehr beeindruckend. Außerdem gab es ein spannendes Rahmenprogramm, das z.B. aus Live-Interviews mit den anwesenden Filmemachern, internationalen Diskussionsrunden zu filmrelevanten Themen und weiteren Angeboten bestand.

Als die Film-AG in Vertretung durch Herrn Dudda am Samstag von Stefan Rupp – einem bekannten Radiomoderator aus Berlin – als Gruppe vorgestellt wurde, ergab sich noch ein schönes Highlight. Als Stefan Rupp hörte, dass die Kinder der AG leider nicht mitkommen konnten, hatte er die spontane Idee, der Film-AG einen Videogruß zukommen zu lassen, den Herr Dudda und eine Dame aus dem Publikum spontan filmten. Das Grußvideo kann man sich HIER anschauen.

Wir beglückwünschen noch einmal alle beteiligten Schülerinnen und Schülern der Film-AG zu dem tollen Erfolg überhaupt zum Festival eingeladen worden zu sein !!!

Die Jury wies bei der Preisverleihung gezielt darauf hin, dass alle Teilnehmer des Festivals Gewinner sind und dass noch viel mehr Filme des Wettbewerbs einen Preis verdient gehabt hätten.

In der Bildergalerie findet man ein paar Eindrücke vom Festival.