Liebe Schülerinnen und Schüler,

eine wichtige Aufgabe nach einem erfolgreichen Schulabschluss ist es den richtigen beruflichen Weg für sich zu finden. Denn eines ist klar: Das Lernen geht weiter. Und das ist gut so, egal, ob erst ander Uni und anschließend im Job oder gleich in einer Berufsausbildung. Ob mit künstlerisch-kreativem, kaufmännischem,gewerblich-technischem oder handwerklichem Schwerpunkt – der Möglichkeiten sind viele. Und die Berufe sind so spannend,interessant und facettenreich, wie Ihr selbst es seid.

Der eine oder andere von Euch hat den Sommer vielleicht schon für ein Praktikum genutzt. Andere fangen jetzt an, sich über Berufe, Zugangangsvoraussetzungen, Karriere- und Verdienstmöglichkeiten zu informieren.

Dabei will Euch dieses Heft unterstützen. „Wat Nu?“ (bitte klicken) stellt Jobs vor und sagt Euch, wie Ihr Euch richtig bewerbt und überzeugend im Vorstellungsgespräch präsentiert. Das Heft gibt es als Print und online im Netz.

Besonders die Tipps von Gleichaltrigen, die schon in der Ausbildung sind, bieten eine gute Orientierung. Und egal, wie sie ausfällt: Wir freuen uns, wenn Ihr für Euch die richtige Antwort auf die Frage „Wat Nu?“ (bitte klicken) findet.

Das Ausbildungsmagazin findet man auf der Schulhomepage künftig über UNSERE SCHULE > BERUFSBERATUNG >AUSBILDUNGSMAGAZIN.

(Quelle: Wat Nu?- Magazin (hier geht es auch zur Website) )