Am 09.06. & 10.06.2022 hatten wir für die Klassen 7 – 9 den sog. Alk-Parcours als Präventionsangebot zum Thema „Alkoholkonsum“ bei uns in der Schule.

Beteiligt war das Programm „Sucht hat immer eine Geschichte“ der Ginko-Stiftung aus Mülheim, die Fachstelle für Suchtvorbeugung Wuppertal und für die Schule die Fachbereiche Schulsozialarbeit und Multiprofessionelles Team (MPT). Die Nutzung des Parcours erfolgte klassenweise und dauerte pro Durchlauf 90 Minuten.

So wurde den Schüler*innen eine interaktive Auseinandersetzung zum Themenbereich Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter ermöglicht. An den einzelnen Stationen lernten sie spielerisch Wissenswertes über Alkohol und seine Wirkungen. Sie konnten sich aktiv beteiligen und etwas über die Gefahren des frühen und des übermäßigen Alkoholkonsums (Alkoholmissbrauch) erfahren.

Ziele der Veranstaltung waren:

• Die Vermittlung von Impulsen, sich in der Schule und auch zwischen Schule und Elternhaus vermehrt mit dem Thema Alkoholmissbrauch und -prävention auseinanderzusetzen und dabei aktiv zu werden oder zu bleiben.

• Die Vermittlung differenzierter Informationen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden des Alkoholkonsums und -missbrauchs in Bezug auf Motive, Wirkungen und gesundheitliche sowie soziale Gefahren (z. B. sexuelle Belästigung).

• Bestärkung, auf Alkoholkonsum zu verzichten bzw. den Beginn lebenszeitlich hinauszuzögern.

• Die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol sowie die Förderung der Veränderungsbereitschaft bei übermäßigem Alkoholkonsum.

Den Schülern und dem beteiligten Fachpersonal hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht.

Wir danken den KollegInnen der Initiative „Sucht hat immer eine Geschichte“, der Fachstelle für Suchtvorbeugung Wuppertal und natürlich den LehrerInnen der Klassen 7-9 für die erfolgreiche Durchführung und den reibungslosen Ablauf !!

Quelle: www.ginko-stiftung.de