56Der hauptsächliche Schwerpunkt in den Jahrgangsstufen 5 und 6 liegt in der Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zur Hauptschule. Dabei verwirklichen wir weitgehend folgende Prinzipien: 

allgemein

  • Ansetzen an bereits erlernte Kompetenzen
  • Orientierung am individuellen Leistungsvermögen
  • Gleichwertigkeit des Erziehungsprinzip mit dem fachlichen Prinzip
  • Orientierung der Lern- und Arbeitsweisen an den Lebensbedingungen der Kinder
  • Handlungs- und prozessorientiertes Lernen
  • Methoden lernen
  • Schaffung von Gemeinschaftsgefühl in einer neuen Gruppe
  • Aufbau von ICH-Stärkung und Selbstwertgefühl 
  • Befähigung zu selbständigem Lernen und Arbeiten in der Gruppe (Teamfähigkeit)

organisatorisch

Das Klassenlehrerprinzip (d.h. eine Lehrkraft oder ein sich ergänzendes Team von zwei Lehrern und/oder Lehrerinnen unterrichtet einen Grossteil aller Unterrichtsstunden im Klassenverband) und der Einsatz möglichst weniger Fachlehrer helfen, ein kontinuierliches Lernklima zu schaffen. Nach der Klasse 6 ist in begründeten Fällen ein Übergang zur Realschule oder zum Gymnasium möglich.