Am 19.05. & 20.05.2022 hatten wir für die Klassen 6 – 8 den sog. LoQ-Parcours als Präventionsangebot zum Thema „Tabak rauchen“ bei uns in der Schule. Beteiligt war die Initiative „Leben ohne Qualm“, die Fachstelle für Suchtvorbeugung Wuppertal und für die Schule der Fachbereich Schulsozialarbeit

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich so auf spielerische Art und Weise mit dem "Rauchen" auseinandersetzen, Neues erfahren, staunen, lachen, mit Wissen glänzen oder auch zeigen, dass man die/der "Coolste" ist

Die Nutzung des Parcours erfolgt klassenweise und dauert pro Durchlauf 90 Minuten.

Der LoQ-Parcours besteht aus 6 Stationen. Die Schüler/innen haben an jeder Station 10 Minuten Zeit, die gestellten Aufgaben zu erledigen. Hierbei sind u.a. Wissen, Schnelligkeit, Gruppen- und Fingerspitzengefühl gefragt. Für die gelösten Aufgaben erhalten die Teilnehmer/innen Punkte, die auf einem sogenannten „Laufzettel“ eingetragen werden.

Die Klasse wird in Gruppen zu jeweils 4-5 Personen aufgeteilt. Zu Beginn werden Kärtchen verteilt und festgelegt, wer zu welcher Gruppe gehört und an welcher Station die jeweilige Gruppe startet.

Nach 8 Minuten ertönt ein erstes akustisches Signal, das die Schüler/innen auf den Ablauf der Zeitaufmerksam macht. Nach 10 Minuten wechseln alle Gruppen zur nächsten Station Sind die 6 Stationen von allen Gruppen durchlaufen,werden die gesammelten Punkte ausgewertet. Für die Gruppen gibt es etwas, entsprechend ihres Platzes, zu gewinnen: z.B. Turnbeutel, Armbänder, Magnete, Sticker, Gummibärchen oder Kulis.

Die gesamte Klasse nimmt außerdem am jährlichen LoQ-Klassenwettbewerb teil. Hierbei gibt es 100€ für die Klassenkasse zu gewinnen. Die Auswertung findet jeweils im Folgejahr statt

Wir danken den KollegInnen der Initiative „Leben ohne Qualm“, der Fachstelle für Suchtvorbeugung Wuppertal und natürlich den LehrerInnen der Klassen 6- 8 für die erfolgreiche Durchführung und den reibungslosen Ablauf !!

Quelle: www.ginko-stiftung.de