Mithilfe der Förderungen des Landes NRW konnte in den Osterferien ein umfangreiches Ferienprogramm für die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Wichlinghausen angeboten werden.

Ziel und Sinn des Programmes war es, zum einen Wissenslücken zu füllen bzw. bestimmte Alltagsthemen (Uhr Lesen, das Einmaleins, geographische Grundlagen, o. Ä.) zu wiederholen, sowie durch Spielen, Sport und Malen den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu bieten den Pandemie-Alltag zu entfliehen.

Das Programm fand täglich von 8-14h statt und wurde auch vollends von den Kindern beansprucht. Wir haben von 8-11h spielerisch lernend Alltagsthemen wiederholt, die je nach Grup-penniveau und -interessen ausgewählt wurden. Ab 11h stand es den Schülerinnen und Schülern frei bis 14h die AWO-Räumlichkeiten, den Schulhof sowie die Halle zu nutzen. Fußball, Turnen auf den Matten, Gesellschaftsspiele wie Uno, Lotti Karotti und Mandalas ausmalen kamen dabei besonders gut an. Zudem besuchte jede Gruppe am Ende der Betreuungswoche den Zoo, der die Gruppengemeinschaft und den Teamgeist deutlich gestärkt hat und wo sie ihr gelerntes Wissen zu Tieren, der Natur, den Ländern und Kontinenten testen konnten sowie die Gelegenheit hatten, den Zoo kostenfrei und mit Freunden außerhalb des eigenen Hausstandes zu besuchen. Auch sollte der Ausflug außerhalb der schulischen Räumlichkeiten dazu dienen, das Betreuungsangebot mit einer Aktivität abzuschließen, so dass trotz pandemischer Umstände ein Gefühl von Ferien ver- und erlebt werden sollte und konnte.