[sigplus] Critical error: Image gallery folder Vernissage is expected to be a path relative to the image base folder specified in the back-end.

titel.jpgRund 100 Besucher feierten am Freitag, 24.10.2014 die Eröffnung der Ausstellung Lichtmalereien von Schülern der Hauptschule Wichlinghausen im Heine-Kunst-Kiosk in der Wichlinghauserstr. 29a.

Den Auftakt zur Eröffnung der Ausstellung bildete eine Tanz-Performance von Schülerinnen der Hauptschule, die die Choreografie zusammen mit dem bekannten Tänzer Milton Camilo entwickelt hatten.

Die gezeigten Fotos sind im Rahmen verschiedener Ferienprogramme entstanden und zeigen Schattenschnitte von Schülern mit schönen bunten Hintergründen, die mit Lichtpinseln des Dortmunder Lichtkünstlers Uli Haller gemalt wurden, der bei der Eröffnung sogar persönlich anwesend war.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 12.12.2014. Bis einschließlich 15.11.2014 ist die Ausstellung jeweils Dienstag, Donnerstag und Samstag immer von 14.00 - 16.00 Uhr geöffnet. Ab dem 15.11.2014 jeweils am Samstag von 14.00 - 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf die Besucher wartet eine kostenlose Postkarte mit einem Lichtbild-Motiv und ein von der Hauptschule Wichlinghausen produzierter Film, der zeigt was Lichtmalerei ist und wie die gezeigten Bilder entstanden sind. Gegen eine kleine Spende an den Förderverein der Schule gibt es einen Jahreskalender 2015 mit Bildern der Ausstellung.

Die Ausstellung und die Tanzperformance sind Bestandteil des Projektes Aktion Lichtzeichen. Das Projekt der Hauptschule Wichlinghausen beinhaltet außerdem Lichtmalaktionen mit Kindergärten und Grundschulen sowie Lichtmalereien in der Hauptschule Wichlinghausen im Wahlpflichtunterricht.

Das Projekt wird im Rahmen des Bund-Länder Programms Soziale Stadt NRW gefördert.

Bernd Dudda

BITTE WARTEN bis die Bildergallerie vollständig geladen ist.
{gallery}/Vernissage{/gallery}

(Fotos: Bernd Dudda)